Aus dem Leben

Inhalt

Can – Thai-Boxen

Auf der Bümplitzer Chilbi wird Can von einem Jungen angemacht. Can schlägt ihn gegen eine Imbissbude. Vielleicht hätte Can nicht zugeschlagen, wenn es nicht Zuschauer gegeben hätte. 

Hätte er sich nicht gewehrt, hätte es geheissen: Can ist eine Pussi, ein Weichei, kein Mann. Heute, nach einem Jahr, meint Can, er hätte sich zurückziehen sollen. Wer sich zurückhält, zeigt, dass er ein Mann ist.

Wichtig ist Can sein Freundeskreis ausserhalb der Schule. Da hat er „vernünftigere“ Kollegen. Mit denen läuft das Leben besser. Er fragt sich, warum muss ich meinen Stolz immer auf kämpferische, aggressive Art zeigen?

Cans Eltern sind vor 30 Jahren aus der Türkei in die Schweiz gekommen. Can ist hier geboren. Er meint, als kleiner Ausländer ist man unsicher. Und das darf man nicht sein. Man muss seinen Stolz zeigen, muss stark sein.

Can findet, dass er kein typischer Türke ist, er kann relaxter sein als andere. Auch wenn er mit Schweizern zusammen ist, vergisst er nicht, dass er im Grunde Türke ist. Das ist für ihn nicht einfach.

Can ist Moslem, er isst kein Schweinefleisch, aber er trinkt Alkohol. Wenn er einem Freund Alkohol anbietet, dann kann es passieren, dass der sagt: Ich trinke keinen Alkohl, ich bin ein richtiger Moslem. Dann schaut Can zu Boden.

Was Beziehungen angeht, macht Can Unterschiede. Bei einer Türkin oder Albanerin ist er vorsichtig: sie hat eventuell einen Bruder, wenn der davon wüsste, wäre das nicht gut. Eine Schweizerin, meint Can, ‚verarscht’ man schon mal.

Can hat eine Schnupperlehre im Detailhandel gemacht. Der Arbeitgeber war zufrieden. Er hat Can aber keine Stelle angeboten, obwohl es noch freie Stellen in der Firma gab. Can meint, er wurde wegen seiner Herkunft abgelehnt. Er ist enttäuscht und empfindet es als Beleidigung.

Er hat zwar keinen Wutanfall gekriegt, kann aber verstehen, wenn manche Ausländer ihre Wut zeigen. Er weiss, wenn er seine Wut zeigt, wird es noch schlimmer.

Patronat
ANNEVOSSFILM

Für dich aus dem Kanton St.Gallen

Notfall - Hilfe finden

Cool and clean

Cool and clean
Mach mit und bleib dran...

Flyer Schlecht drauf, No Power

Flyer Schlecht drauf, No Power
Klicke drauf, mach den Selbsttest

klick rein und informiere dich

klick rein und informiere dich
über gesunder Umgang mit Alkohol, Tabak, Cannabis, und neuen Medien

TEL 143-Die dargebotene Hand

Hast du Fragen zur Schule oder Ausbildung, Drogen, Gewalt, Sexualität oder Ernährung? Hast du eine persönliche oder familiäre Krise? Melde dich!

Fokus

Finds raus

Alkohol: Wie viel ist ok?

Finds raus

Das hängt auch von deinem Alter ab

Quiz

Rauchen

Quiz

Je mehr du weisst, desto mehr Punkte sammelst du

ZEPRA Prävention und Gesundheitsförderung

ZEPRA Prävention und Gesundheitsförderung

ZEPRA Prävention und Gesundheitsförderung
«Wer sich gut fühlt, lebt gesünder. Und umgekehrt. Gesundheit in Familie, Schule, Beruf und Freizeit: Wir realisieren Ideen – mit Ihnen gemeinsam.»

Für dich aus dem Kanton St.Gallen

Notfall - Hilfe finden

Cool and clean

Cool and clean
Mach mit und bleib dran...

Flyer Schlecht drauf, No Power

Flyer Schlecht drauf, No Power
Klicke drauf, mach den Selbsttest

klick rein und informiere dich

klick rein und informiere dich
über gesunder Umgang mit Alkohol, Tabak, Cannabis, und neuen Medien

TEL 143-Die dargebotene Hand

Hast du Fragen zur Schule oder Ausbildung, Drogen, Gewalt, Sexualität oder Ernährung? Hast du eine persönliche oder familiäre Krise? Melde dich!

Fokus

Sport

"Es tut mir gut"

Sport

Sport hilft dir, konzentriert zu arbeiten, lindert Kopfschmerzen und fördert einen ruhigen Schlaf

Stress

Prüfung

Stress

So meisterst du mit Bravur schriftliche und mündliche Prüfungen

ZEPRA Prävention und Gesundheitsförderung

ZEPRA Prävention und Gesundheitsförderung

ZEPRA Prävention und Gesundheitsförderung
«Wer sich gut fühlt, lebt gesünder. Und umgekehrt. Gesundheit in Familie, Schule, Beruf und Freizeit: Wir realisieren Ideen – mit Ihnen gemeinsam.»