Jugendliche erzählen

Inhalt

Faton (16): Unfaire Absagen auf der Lehrstellensuche

Ich komme ja aus dem Kosovo, sagen alle - obwohl ich eigentlich in der Schweiz geboren bin. Aber meinem Namen hört man es halt an, dass meine Familie nicht von hier ist und ich habe auch keinen Schweizer Pass. Ich war sicher kein super Schüler, aber immerhin, im Deutsch hatte ich Sek A-Niveau, auch wenn ich in einer Sek-B-Stammklasse war. Und so schlecht waren meine Noten nicht. Schon bald, als wir mit dem Berufswahlunterricht angefangen haben, wusste ich: Ich wollte eine KV-Lehre machen. Ich wusste schon, dass das als Sek-B-Schüler nicht einfach würde, deshalb wollte ich gerne an zwei oder drei Orten schnuppern, damit mögliche Lehrmeister mich kennen lernen konnten. Ich hatte mir für diese Schnupperlehren viel vorgenommen.

Mehr...
Es gibt nicht so viele Orte für KV-Lehrstellen bei uns in der Region, deshalb habe ich mit einigen älteren Kollegen gesprochen, wo es gut wäre, mich auf eine Schnupperlehre zu bewerben. Sie haben mir dann ein paar Adressen gegeben, bei denen ich mich auf einen Schnupperplatz beworben habe. Von zwei Firmen habe ich gar nichts gehört, vier haben mir zurückgeschrieben, dass sie entweder keine Schnupperplätze haben oder dass diese schon besetzt seien. Das hat mich schon ein bisschen enttäuscht.

So richtig wütend geworden bin ich aber erst, als eine Klassenkollegin von mir bei einer der Firmen, die mir geschrieben hatten, dass es bei ihnen keine Plätze gibt, eine Zusage erhielt. Sie hatte sich nach mir dort beworben und ihre Noten sind auch nicht besser als meine - aber ihr Name tönt schon weniger fremd... Für einen Moment dachte ich, dass es eh keine Chance gibt für mich – sowieso nicht als Ausländer. Doch ich gebe nicht auf, ich suche weiter.

Patronat
Quelle/n
Autor/-in
Andi Geu

Für dich aus dem Kanton St.Gallen

TEL 143-Die dargebotene Hand

Hast du Fragen zur Schule oder Ausbildung, Drogen, Gewalt, Sexualität oder Ernährung? Hast du eine persönliche oder familiäre Krise? Melde dich!

Fokus

Tests

Essattacken und Erbrechen

Tests

2-4% aller jungen Frauen und 0.5% aller jungen Männer leidet an Bulimie: der Bulimie-Test

Übergewicht

Richtig oder Falsch?

Übergewicht

"Dicke Menschen essen zu viel." Stimmst du zu?

Melde jetzt dein Projekt an!

Anmeldung zum Jugendprojekt-Wettbewerb bis 12. August 2019

Melde jetzt dein Projekt an!

Hast Du zwischen Sommer 2018 und Herbst 2019 ein Projekt umgesetzt, bist zwischen 13 und 24 Jahre alt und kommst aus dem Kanton St.Gallen?

Dann melde dich umgehend für den Jugendprojekt-Wettbewerb 2019 an und gewinne Geldpreise im Gesamtwert von CHF 7`000.-.

 

Für dich aus dem Kanton St.Gallen

TEL 143-Die dargebotene Hand

Hast du Fragen zur Schule oder Ausbildung, Drogen, Gewalt, Sexualität oder Ernährung? Hast du eine persönliche oder familiäre Krise? Melde dich!

Fokus

Gewalt

Ich werde geschlagen.

Gewalt

Wie du dich wehren kannst.

Rechte

Privatsphäre

Rechte

Darfst du ins Smartphone deines Lovers schnüffeln, wenn du denkst, dass sie oder er fremd geht?

Melde jetzt dein Projekt an!

Anmeldung zum Jugendprojekt-Wettbewerb bis 12. August 2019

Melde jetzt dein Projekt an!

Hast Du zwischen Sommer 2018 und Herbst 2019 ein Projekt umgesetzt, bist zwischen 13 und 24 Jahre alt und kommst aus dem Kanton St.Gallen?

Dann melde dich umgehend für den Jugendprojekt-Wettbewerb 2019 an und gewinne Geldpreise im Gesamtwert von CHF 7`000.-.