Von Mobbing spricht man, wenn eine Person über eine längere Zeit ausgeschlossen, beleidigt oder benachteiligt wird.
Wer gemobbt wird, kann sich aus eigener Kraft gegen die Angriffe der Gruppe nicht wehren. Diese Person schämt sich, sie fühlt sich ausgeliefert, sie ist verzweifelt und sie zieht sich zurück.
Viele Jugendliche ziehen es vor, einmal eine Ohrfeige zu kassieren als gemobbt zu werden. Das beweist, wie belastend Mobbing für die Betroffenen ist.
Wie kannst du einer gemobbten Person helfen?
- Über Mobbing zu sprechen, hilft Mobbing zu beenden.
- Deine Klasse kann z.B. eine kurze Umfrage zum Thema «Mobbing» realisieren. Danach könnt ihr die Ergebnisse in der Klasse diskutieren.
- Oder Ihr könnt ein kreatives Projekt starten: einen Film drehen, einen Song schreiben, ein Plakat gestalten usw. Die Botschaft des Kunstwerkes: «Mobbing ist nicht ok. Jede Person verdient Respekt.».
- Ihr könnt auch ein gemeinsames Dokument verfassen, in dem ihr euch gegenseitig zu einem respektvollen Umgang miteinander verpflichtet. Das Dokument wird von allen unterschrieben, die mit dem Inhalt einverstanden sind.
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Ich bin, ich kann, ich sollte
Lebenskompetenzen im Gepräch. Mit diesen 5 Videoclips erleben Sie mit den Jugendlichen den normalen verrückten Alltag eines Heranwachsenden und leiten eine spannende Diskussion ein.
Selbstwahrnehmung
Die Jugendlichen wissen, wer sie sind, welche Stärken und Schwächen sie haben, was für sie gut oder schlecht ist und können erreichte Ziele als eigene Leistung bewerten.
Achtsamkeit
Die Jugendlichen erleben bewusst, was sie fühlen, was sie denken, was sie wahrnehmen und akzeptieren sich selbst und ihr Leben, so wie es ist.
- B1· Finger berühren Einfach, ab 10 J., 1-30 TN, 10 min
- B2· Die Kugel Einfach, ab 10 J., 1-30 TN, 10 min |
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- B3· Sich spüren Einfach, ab 10 J., 1-30 TN, 10 min |
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- B4· Die finstere Höhle Einfach, ab 10 J., 1-20 TN, 15-30 min |
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Gefühlswahrnehmung
Die Jugendlichen wissen, wie sie sich fühlen, warum sie bestimmte Gefühle erleben und wie sie ihre Gefühle mit verschiedenen Begriffen nennen können.
Beziehungsfähigkeit
Die Jugendlichen können gut mit den Kollegen*innen zusammenarbeiten, eigene Anliegen kommunizieren und die Bedürfnisse anderer Menschen ernst nehmen. Sie können zudem Freundschaften schliessen, pflegen, beenden sowie Wünsche von anderen ablehnen.
Kritisches Denken
Die Jugendlichen sind sich bewusst, dass verfälschte, unkorrekte, ungenaue oder falsch interpretierte Inhalte zirkulieren. Sie wissen, wie man sie erkennt und wie man damit umgehen kann.
Selbstkritisches Denken
Die Jugendlichen sind bereit, eine Meinung oder eine Überzeugung zu revidieren, wenn sie neue Erkenntnisse gewinnen, die dagegensprechen. Sie sind auch bereit, ihre Grenzen zu erkennen, um Selbstüberschätzung zu vermeiden.
Stressbewältigung
Die Jugendlichen merken, ob sie gestresst sind und kennen problemlöseorientierte / emotionsregulierende Strategien, um damit umzugehen.
Entscheidungen treffen
Die Jugendlichen sind bereit und fähig, Entscheidungen zu treffen (auch unter Druck), Vor- und Nachteile für sich und für andere abzuwägen und die Handlung danach auszuführen.