Hinschauen statt Wegschauen

Inhalt

Ist Ihre Schule mit Problemen dieser Art konfrontiert?

Geraten Schüler/-innen persönlich in Schwierigkeiten oder durchleben sie Krisen, so zeigt sich das in Verhaltens- und Haltungsänderungen. Diese Veränderungen sind als (unbewusste) Hilferufe zu verstehen. Es ist entscheidend, hinzuschauen und zielorientiert zu handeln – so wie das F&F-Konzept an Schulen vorsehen.

Überlegen Sie, ob und wie oft Ihre Schule in den letzten zwei Jahren mit folgenden schulischen, persönlichen oder sozialen Problemen einzelner Schüler/-innen konfrontiert war:
Aggression, Gewalt, depressive Verstimmungen, Isolation, Ausgrenzung, Mobbing, Verwahrlosung, Rassismus, Essstörungen, Nachlassen von Leistungen, Selbstverletzung, Suizidgefährdung, familiäre Probleme der Schüler/-innen, häufige Absenzen, Missbrauch von Suchtmitteln (Rauchen, Alkohol, Cannabis), Nicht-Einhalten von Vereinbarungen...

Verhaltensweisen dieser Art können Schwierigkeiten sein, die vorübergehen. Sie können aber auch Symptome für tieferliegende persönliche Probleme oder Krisen sein. Diese zeigen sich nicht immer direkt, sondern häufig indirekt und diffus. Sie können auch als nonverbale Hilferufe verstanden werden. F&F setzt bei auftauchenden Spannungszuständen und Symptomen an, die zu problematischem Verhalten und zu Krankheit führen können. F&F schafft eine gemeinsame Strategie und Vorgehensweise in der Schule, die frühzeitiges Erkennen und Intervenieren sicherstellen.

F&F bietet den Jugendlichen, die es benötigen, frühzeitig Unterstützung an, damit sie wieder Boden unter den Füssen erlangen. Mit F&F entwickeln Schulen ein systematisches, gezieltes Vorgehen, das Orientierung gibt:

  • Wer (Schulleitung, Lehrperson und Fachkraft) macht was, mit wem zusammen?
  • Wer trägt die Hauptverantwortung?
  • Wer Mitverantwortung?
  • Wie geschieht – wenn nötig - die Zusammenarbeit mit den Beratungsstellen?

F&F ist als Schulentwicklungsprojekt zu betrachten. Es betrifft nicht den Unterricht, sondern die Schule als Ganzes und geht über die Verantwortung der einzelnen Lehrperson hinaus. F&F kann nur in gemeinsamer Zusammenarbeit mit allen Beteiligten geschaffen bzw. zielgerichtet koordiniert und gestaltet werden.

Weiter

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Für Sie aus dem Kanton St.Gallen

Hier finden Sie Unterlagen zu verschiedenen Themen zu Jugendlichen.

Step by Step – Früherkennung und Intervention

Angebote für Schulen

Die Angebote unterstützen Schulleitungen und Lehrpersonen darin, präventive und gesundheitsfördernde Aktivitäten im Schulalltag umzusetzen und nachhaltig Wirkung zu erzielen. Ziel ist es, den Handlungsspielraum so zu erweitern, dass Probleme frühzeitig erkannt werden sowie wirksam und angemessen interveniert werden kann.

freelance

freelance
über gesunder Umgang mit Alkohol, Tabak, Cannabis, und neuen Medien

sicher!gsund!

sicher!gsund!
Themenhefte sicher!gsund! Jetzt mit eigener Plattform

Fokus

Arbeitsblatt

Vorteile - Aktiv werden

Arbeitsblatt

Welche Sportart ist die richtige? Mit dem Sportarten-Kompass findet man es heraus.

Tipp

Bewegungspausen

Tipp

Übungen, um eine müde oder träge Klasse wieder aufzurütteln.

Jugendtag St.Gallen 2020

13. Jugendtag in St.Gallen

Jugendtag St.Gallen 2020

Ein informatives und abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Workshops und einem lehrreichen, spielerischen Parcours erwartet die Klassen aus der 1.+ 2. Oberstufe und ihre Lehrpersonen am 13. Jugendtag vom Donnerstag, 2. April 2020 im Athletikzentrum St.Gallen. 
Aus sechs Themen können die Lehrpersonen den zu ihrem Unterricht passenden Workshop auswählen. Zu vier Themen absolvieren die Klassen einen Parcours mit Wettbewerb.
Workshops:
Rauchen und Dampfen / Jugend und Geld / Ernährung, Essstörungen / Im Netz: Das Leben in der digitalen Welt / Alkohol / Bewegung
Die Teilnahme ist kostenlos.

News

Der neue Falzflyer druckfrisch bestellen

News
Der 6-seitige Falz-Flyer beschreibt in Kürze das Angebot von feel-ok.ch, für Lehrpersonen und Multiplikatoren/-innen. Sie erfahren, welche Themen und Tools feel-ok.ch anbietet, wie Sie feel-ok.ch mit Schulklassen einsetzen können und wer für das Interventionsprogramm zuständig ist.

Für Sie aus dem Kanton St.Gallen

Hier finden Sie Unterlagen zu verschiedenen Themen zu Jugendlichen.

Step by Step – Früherkennung und Intervention

Angebote für Schulen

Die Angebote unterstützen Schulleitungen und Lehrpersonen darin, präventive und gesundheitsfördernde Aktivitäten im Schulalltag umzusetzen und nachhaltig Wirkung zu erzielen. Ziel ist es, den Handlungsspielraum so zu erweitern, dass Probleme frühzeitig erkannt werden sowie wirksam und angemessen interveniert werden kann.

freelance

freelance
über gesunder Umgang mit Alkohol, Tabak, Cannabis, und neuen Medien

sicher!gsund!

sicher!gsund!
Themenhefte sicher!gsund! Jetzt mit eigener Plattform

Fokus

Arbeitsblatt

Alkohol - Die wichtigsten Fragen

Arbeitsblatt

In welchen Situationen ist es gefährlich oder unvernünftig, Alkohol zu trinken?

Früherkennung

Essstörungen

Früherkennung

Wie Sie Schülerinnen und Schüler mit einer möglichen Essstörung helfen können.

Jugendtag St.Gallen 2020

13. Jugendtag in St.Gallen

Jugendtag St.Gallen 2020

Ein informatives und abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Workshops und einem lehrreichen, spielerischen Parcours erwartet die Klassen aus der 1.+ 2. Oberstufe und ihre Lehrpersonen am 13. Jugendtag vom Donnerstag, 2. April 2020 im Athletikzentrum St.Gallen. 
Aus sechs Themen können die Lehrpersonen den zu ihrem Unterricht passenden Workshop auswählen. Zu vier Themen absolvieren die Klassen einen Parcours mit Wettbewerb.
Workshops:
Rauchen und Dampfen / Jugend und Geld / Ernährung, Essstörungen / Im Netz: Das Leben in der digitalen Welt / Alkohol / Bewegung
Die Teilnahme ist kostenlos.

News

Der neue Falzflyer druckfrisch bestellen

News
Der 6-seitige Falz-Flyer beschreibt in Kürze das Angebot von feel-ok.ch, für Lehrpersonen und Multiplikatoren/-innen. Sie erfahren, welche Themen und Tools feel-ok.ch anbietet, wie Sie feel-ok.ch mit Schulklassen einsetzen können und wer für das Interventionsprogramm zuständig ist.