F&F entwickeln und einführen

Inhalt

Erste Schritte in der Projektenwicklung

Aus Erfahrung mit anderen Projekten wusste die Projektleiterin Frau Meier, wie wichtig ein klarer Projektauftrag war, ebenso die Festlegung der Projektziele und der zeitbefristeten Projektorganisation. Dafür nahmen sich die Schulleitung und die Projektleiterin die notwendige Zeit, bevor sie den Startschuss für das Projekt «F&F: Hinschauen und Handeln» gaben.

Frau Meier berichtet:

«Nachdem F&F im Kollegium auf grosse Zustimmung gestossen war, wurde das Projekt ins Schulprogramm aufgenommen. Unser Schulprogramm umfasst jeweils die Entwicklungen für die drei Folgejahre. Für die F&F-Projektentwicklung und -umsetzung wurden zwei Jahre eingeplant. Danach sollte die einjährige F&F-Pilotphase beginnen mit dem Ziel, über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit F&F zu machen. Letzte Anpassungen würden nach dieser Pilotphase erfolgen, bevor F&F definitiv implementiert werden sollte.»

Projektauftrag und externe Beratung

«Die Schulleitung arbeitete einen Projektauftrag aus und besprach diesen mit mir als Projekt- und Arbeitsgruppenleiterin, bevor wir gemeinsam den Projektauftrag der Arbeitsgruppe vorlegten. Uns war es wichtig, F&F sorgfältig und systematisch zu konzipieren, zu planen und zu realisieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, frühzeitig professionelle Beratung beizuziehen. In unserem Fall war das ein Coach und Schulentwicklungsberater.

Die Arbeitsgruppe Prävention und Gesundheitsförderung hat den F&F-Projektauftrag erhalten. Das war ein schriftlicher Vertrag zwischen der Schulleitung und mir als Projektleiterin. Es umfasste die wesentlichen Rahmenbedingungen des Projekts:
Projektbezeichnung, Ausgangslage, Aufgabenstellung, Grobziele bzw. zu erarbeitende Ergebnisse, Ressourcen (personelle und finanzielle), Meilensteine, weitere Rahmenbedingungen und Projektorganisation.»

Take-off-Veranstaltung

«Bei der Klärung und Verschriftlichung des Projektauftrages nahmen wir das Beratungsangebot unseres Coachs in Anspruch, ebenso bei der Planung und Moderation der Take-off-Veranstaltung mit dem Kollegium.

An dieser Veranstaltung sind die Eckdaten des F&F-Projektes präsentiert, offene Fragen beantwortet sowie Hoffnungen und Befürchtungen zum F&F-Projekt aufgenommen und besprochen worden. Im Weiteren sind die unterschiedlichen Rollen/Funktionen der am Projekt Beteiligten, die zum Gelingen des Projekts beitragen, definiert worden.

Das Projekt bezeichneten wir folgendermassen: "F&F: Hinschauen und Handeln."

Der nächste Schritt bestand darin, die IST-Situation zu erfassen (Weiter).»

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Für dich aus dem Kanton St.Gallen

Hier finden Sie Unterlagen zu verschiedenen Themen zu Jugendlichen.

Step by Step – Früherkennung und Intervention

Angebote für Schulen

Die Angebote unterstützen Schulleitungen und Lehrpersonen darin, präventive und gesundheitsfördernde Aktivitäten im Schulalltag umzusetzen und nachhaltig Wirkung zu erzielen. Ziel ist es, den Handlungsspielraum so zu erweitern, dass Probleme frühzeitig erkannt werden sowie wirksam und angemessen interveniert werden kann.

klick rein und informiere dich

klick rein und informiere dich
über gesunder Umgang mit Alkohol, Tabak, Cannabis, und neuen Medien

sicher!gsund!

sicher!gsund!
Themenhefte sicher!gsund! Jetzt mit eigener Plattform

Fokus

Tipp

Bewegungspausen

Tipp

Übungen, um eine müde oder träge Klasse wieder aufzurütteln.

Arbeitsblatt

Rauchen - Nachteile

Arbeitsblatt

Die Mehrzahl der Jugendlichen raucht nicht. Warum?

Freelance Plakat Contest 2019

Freelance Plakat Contest 2019

Freelance Plakat Contest 2019

Gewinne deine Klasse für den Präventions-Wettbewerb. Einsendeschluss ist am 8. November 2019

News

Der neue Falzflyer druckfrisch bestellen

News
Der 6-seitige Falz-Flyer beschreibt in Kürze das Angebot von feel-ok.ch, für Lehrpersonen und Multiplikatoren/-innen. Sie erfahren, welche Themen und Tools feel-ok.ch anbietet, wie Sie feel-ok.ch mit Schulklassen einsetzen können und wer für das Interventionsprogramm zuständig ist.

Für dich aus dem Kanton St.Gallen

Hier finden Sie Unterlagen zu verschiedenen Themen zu Jugendlichen.

Step by Step – Früherkennung und Intervention

Angebote für Schulen

Die Angebote unterstützen Schulleitungen und Lehrpersonen darin, präventive und gesundheitsfördernde Aktivitäten im Schulalltag umzusetzen und nachhaltig Wirkung zu erzielen. Ziel ist es, den Handlungsspielraum so zu erweitern, dass Probleme frühzeitig erkannt werden sowie wirksam und angemessen interveniert werden kann.

klick rein und informiere dich

klick rein und informiere dich
über gesunder Umgang mit Alkohol, Tabak, Cannabis, und neuen Medien

sicher!gsund!

sicher!gsund!
Themenhefte sicher!gsund! Jetzt mit eigener Plattform

Fokus

Arbeitsblatt

Mobbing

Arbeitsblatt

Wie kann man sich gegen Mobbing wehren?

Unterlagen

Alkohol und Werbung

Unterlagen

Auch die Alkoholindustrie wirbt für ihre Produkte. Jugendliche sind ein wichtiges Zielpublikum.

Freelance Plakat Contest 2019

Freelance Plakat Contest 2019

Freelance Plakat Contest 2019

Gewinne deine Klasse für den Präventions-Wettbewerb. Einsendeschluss ist am 8. November 2019

News

Der neue Falzflyer druckfrisch bestellen

News
Der 6-seitige Falz-Flyer beschreibt in Kürze das Angebot von feel-ok.ch, für Lehrpersonen und Multiplikatoren/-innen. Sie erfahren, welche Themen und Tools feel-ok.ch anbietet, wie Sie feel-ok.ch mit Schulklassen einsetzen können und wer für das Interventionsprogramm zuständig ist.