Praxisbeispiele

Inhalt

Niels (14)

Niels verbringt viel Zeit mit Online-Spielen. Seine Leistungen in der Schule lassen nach. Spannungen mit seinen Eltern gehören zum Alltag.

«Ich heisse Niels und bin 14. Wenn ich nach der Schule nach Hause komme, schalte ich als erstes meinen Computer ein und logge mich in die Online-Spielwelt ein. Ich bin froh, wenn meine Eltern nicht zu Hause sind, dann werde ich nicht mit Fragen belästigt, brauche nichts zu sagen und nichts zu erklären. Mit Freunden verabrede ich mich nicht gerne im Voraus, das kann ich jederzeit und schnell per SMS tun, wenn ich es will. Das ist mir lieber.

Schon mit der ersten Nachmittagslektion sehne ich mich nach meinen eigenen vier Wänden und nach der Online-Spielwelt, wo ich immer neue Entdeckungen machen kann. Bis zum Abendessen am Familientisch – da muss ich halt hin – bin ich mit Spielen beschäftigt. Nach dem Essen geht es dann weiter. „Am Bildschirm hängen", so nennen das meine Eltern. Ich liebe es halt, mit meinen Mitspielern zusammen gegen virtuelle Kreaturen zu kämpfen. Und ich habe einen Riesenspass, wenn es mir gelingt, mich im Rang Stufe für Stufe nach oben zu arbeiten.

Natürlich kommt es immer wieder zu Streitereien mit meinen Eltern. Sie werfen mir vor, es gebe für mich nichts andere als diese Online-Spielwelt. Sie haben kein Verständnis für meine Leidenschaft. Sie machen sich Sorgen, wissen aber nicht, wie weiter, nachdem sie es mit Einschränkungen und Verboten erfolglos probiert haben.

Einiges, was sie sagen stimmt schon, auch meine Leistungen in der Schule haben sich verschlechtert.» (Weiter)

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Für Sie aus dem Kanton St.Gallen

Angebote für Schulen

Die Angebote unterstützen Schulleitungen und Lehrpersonen darin, präventive und gesundheitsfördernde Aktivitäten im Schulalltag umzusetzen und nachhaltig Wirkung zu erzielen. Ziel ist es, den Handlungsspielraum so zu erweitern, dass Probleme frühzeitig erkannt werden sowie wirksam und angemessen interveniert werden kann.

Muuvit

Muuvit
Muuvit ist ein bewegungsorientiertes Unterrichtsmittel für Lehrkräfte der Klassen 1 - 6. Registrieren Sie sich und melden Sie Ihre Klasse kostenfrei für ein Muuvit-Abenteuer an!

sicher!gsund!

sicher!gsund!
Themenhefte sicher!gsund! Jetzt mit eigener Plattform

Fokus

Arbeitsblatt

Mehr Power gegen Stress

Arbeitsblatt

Es gibt Techniken zur Entspannung, die helfen, sich zu erholen.

Arbeitsblatt

Ernährung - Die wichtigsten Fragen

Arbeitsblatt

Energieaufnahme und
-verbrauch: Was sind die Auswirkungen für das Körpergewicht?

News

Der neue Falzflyer druckfrisch bestellen

News
Der 6-seitige Falz-Flyer beschreibt in Kürze das Angebot von feel-ok.ch, für Lehrpersonen und Multiplikatoren/-innen. Sie erfahren, welche Themen und Tools feel-ok.ch anbietet, wie Sie feel-ok.ch mit Schulklassen einsetzen können und wer für das Interventionsprogramm zuständig ist.

Für Sie aus dem Kanton St.Gallen

Angebote für Schulen

Die Angebote unterstützen Schulleitungen und Lehrpersonen darin, präventive und gesundheitsfördernde Aktivitäten im Schulalltag umzusetzen und nachhaltig Wirkung zu erzielen. Ziel ist es, den Handlungsspielraum so zu erweitern, dass Probleme frühzeitig erkannt werden sowie wirksam und angemessen interveniert werden kann.

Muuvit

Muuvit
Muuvit ist ein bewegungsorientiertes Unterrichtsmittel für Lehrkräfte der Klassen 1 - 6. Registrieren Sie sich und melden Sie Ihre Klasse kostenfrei für ein Muuvit-Abenteuer an!

sicher!gsund!

sicher!gsund!
Themenhefte sicher!gsund! Jetzt mit eigener Plattform

Fokus

In Kürze

F&F

In Kürze

Häufig gestellte Fragen zu Früherkennung & Frühintervention.

Arbeitsblatt

Sage auch mal nein

Arbeitsblatt

Wie erkennt man eine Manipulation und wie schützt man sich dagegen?

News

Der neue Falzflyer druckfrisch bestellen

News
Der 6-seitige Falz-Flyer beschreibt in Kürze das Angebot von feel-ok.ch, für Lehrpersonen und Multiplikatoren/-innen. Sie erfahren, welche Themen und Tools feel-ok.ch anbietet, wie Sie feel-ok.ch mit Schulklassen einsetzen können und wer für das Interventionsprogramm zuständig ist.