Praxisbeispiele

Inhalt

Was soll das Ganze?

Niels Klassenlehrer macht sich Sorgen. Er sucht das Gespräch mit Niels. Er will verstehen, was es mit seinen Beobachtungen, an sich hat, Niels Leistungen und sein Verhalten betreffend.

«Herr Just, mein Klassenlehrer, hat mich gestern angesprochen. Er wolle mit mir reden, ob ich nach der letzten Unterrichtsstunde Zeit hätte. Am liebsten hätte ich nein gesagt, aber ich war im ersten Moment etwas sprachlos, als er mich ansprach. Eigentlich ist er ein sympathischer Typ. Aber die Schule und der Unterricht interessieren mich nicht wirklich, ausser in Projekttagen oder -wochen. Ich wähle dann immer Themen, die mit Video oder Internetrecherchen zu tun haben.

Ich bin also zurückgeblieben und war dann wieder ganz paff, als mich Herr Just fragte, wie es mir ginge. Was soll diese Frage, habe ich mir gedacht. Er schilderte dann Beobachtungen, die er in letzter Zeit gemacht hatte, mein Verhalten anderen gegenüber und meine Leistungen betreffend. Da sagte er mir nichts Neues, aber es erstaunte mich doch, dass er auch sagte, dass ihn seine Beobachtungen beschäftigen. So wie meine Eltern, dachte ich. Er fragte dann, wie ich mir das erkläre mit der nachlassenden Leistung und – wie er sagte – mit der gleichgültigen Haltung der Schule gegenüber. Und – wie sollte ich darauf reagieren? Stimmt, aber es ist nicht so schlimm oder: Ich habe einfach das Interesse verloren. Herr Just ergänzte dann noch, dass zwei Fachlehrpersonen die gleichen Beobachtungen gemacht hätten wie er. Na, schön, und was sollte das nun heissen. Angeklagt? Wofür?

Ich ging etwas ratlos aus diesem Gespräch und ich glaube Herr Just auch. Auf alle Fälle wollte er unbedingt Ziele vereinbaren und einen Termin für ein weiteres Gespräch festlegen. Vor allem mein Engagement und meine Leistungen in Mathematik, Deutsch und Geschichte müssten sich verbessern, um den Übertritt in die nächste Klasse nicht zu gefährden. Er bot mir Unterstützung an. Ich könne jederzeit auf ein Gespräch zu ihm kommen.» (Weiter)

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Für dich aus dem Kanton St.Gallen

Hier finden Sie Unterlagen zu verschiedenen Themen zu Jugendlichen.

Step by Step – Früherkennung und Intervention

Angebote für Schulen

Die Angebote unterstützen Schulleitungen und Lehrpersonen darin, präventive und gesundheitsfördernde Aktivitäten im Schulalltag umzusetzen und nachhaltig Wirkung zu erzielen. Ziel ist es, den Handlungsspielraum so zu erweitern, dass Probleme frühzeitig erkannt werden sowie wirksam und angemessen interveniert werden kann.

klick rein und informiere dich

klick rein und informiere dich
über gesunder Umgang mit Alkohol, Tabak, Cannabis, und neuen Medien

sicher!gsund!

sicher!gsund!
Themenhefte sicher!gsund! Jetzt mit eigener Plattform

Fokus

Arbeitsblatt

Sage auch mal nein

Arbeitsblatt

Wie erkennt man eine Manipulation und wie schützt man sich dagegen?

Arbeitsblatt

Mehr Power gegen Stress

Arbeitsblatt

Es gibt Techniken zur Entspannung, die helfen, sich zu erholen.

Freelance Plakat Contest 2019

Freelance Plakat Contest 2019

Freelance Plakat Contest 2019

Gewinne deine Klasse für den Präventions-Wettbewerb. Einsendeschluss ist am 8. November 2019

News

Der neue Falzflyer druckfrisch bestellen

News
Der 6-seitige Falz-Flyer beschreibt in Kürze das Angebot von feel-ok.ch, für Lehrpersonen und Multiplikatoren/-innen. Sie erfahren, welche Themen und Tools feel-ok.ch anbietet, wie Sie feel-ok.ch mit Schulklassen einsetzen können und wer für das Interventionsprogramm zuständig ist.

Für dich aus dem Kanton St.Gallen

Hier finden Sie Unterlagen zu verschiedenen Themen zu Jugendlichen.

Step by Step – Früherkennung und Intervention

Angebote für Schulen

Die Angebote unterstützen Schulleitungen und Lehrpersonen darin, präventive und gesundheitsfördernde Aktivitäten im Schulalltag umzusetzen und nachhaltig Wirkung zu erzielen. Ziel ist es, den Handlungsspielraum so zu erweitern, dass Probleme frühzeitig erkannt werden sowie wirksam und angemessen interveniert werden kann.

klick rein und informiere dich

klick rein und informiere dich
über gesunder Umgang mit Alkohol, Tabak, Cannabis, und neuen Medien

sicher!gsund!

sicher!gsund!
Themenhefte sicher!gsund! Jetzt mit eigener Plattform

Fokus

Arbeitsblatt

Selbstvertrauen aufpeppen

Arbeitsblatt

10 Tipps, um mehr Vertrauen in sich selbst zu haben.

In Kürze

F&F

In Kürze

Häufig gestellte Fragen zu Früherkennung & Frühintervention.

Freelance Plakat Contest 2019

Freelance Plakat Contest 2019

Freelance Plakat Contest 2019

Gewinne deine Klasse für den Präventions-Wettbewerb. Einsendeschluss ist am 8. November 2019

News

Der neue Falzflyer druckfrisch bestellen

News
Der 6-seitige Falz-Flyer beschreibt in Kürze das Angebot von feel-ok.ch, für Lehrpersonen und Multiplikatoren/-innen. Sie erfahren, welche Themen und Tools feel-ok.ch anbietet, wie Sie feel-ok.ch mit Schulklassen einsetzen können und wer für das Interventionsprogramm zuständig ist.